Energie sparen - Umwelt schonen: aber ohne Komfortverlust

Ein Hauptziel unseres Projekts war es von Beginn an, Energie zu sparen. Dabei war es uns immer wichtig, dass niemand dazu gezwungen wird oder auf Komfort verzichten muss. Die ersten Jahre haben eindeutig gezeigt, dass einige simple Handgriffe: Licht aus; Stoßlüften; Heizung runter drehen (zugegebenermaßen tausendfach wiederholt) einen enormen Effekt bewirken können. Wenn dabei alle Beteiligten Geld sparen oder sich verdienen können, ist die Motivation gesichert. Die folgenden Diagramme zeigen die Erfolge, die wir durch die Änderung des Nutzerverhaltens oder technische Veränderungen erzielen konnten.

Ölverbrauchsdaten 2007 - 2013
Ölverbrauchsdaten 2007 - 2013

Entwicklung beim Stromeinkauf

Das Diagramm zeigt, dass wir den Stromverbrauch ab dem Jahr 2010 (mit Beginn des Projekts) kontinuierlich reduzieren konnten. Bis April 2013 waren dafür die Bemühungen der Schüler und Erwachsenen verantwortlich. Sie haben durch einen bewussten Umgang mit elektrischer Energie bis zu 7,5 % Strom eingespart.

Im Mai 2013 wurden dann zwei PV-Anlagen in Betrieb genommen, die im ersten Jahr ca. 42.000 kWh Strom erzeugt haben. Noch stärker hat sich die Installation eines gasbetriebenen BHKW bemerkbar gemacht. Von Mitte November 2013 bis Ende April 2014 hat es ca. 120.000 kWh erzeugt. 

Wir mussten deshalb in den Monaten Januar bis April 2014 insgesamt nur noch 10.000 kWh Strom einkaufen (gegenüber mehr als 70.000 kWh in den Jahren zuvor).