Partner unseres Projekts




Die badenova hat uns durch die großzügige Bereitstellung finanzieller Mittel aus dem Innovationsfonds ermöglicht aus einer Sammlung verschiedener Ansätze und individueller Ideen ein großes und umfassendes Projekt zu gestalten. 

Mit großem und intensivem Engagement hat Frau Held, die den Innovationsfonds betreut, unser Projekt von Beginn an unterstützt und dazu beigetragen, dass wir in jeder Hinsicht professionell begleitet wurden.

Ganz wichtig für die Erfolge unseres Projekts ist Rolf Behringer vom Verein Solare Zukunft in Freiburg. Er ist Mitinitiator, Motor und professioneller Begleiter und Multitalent bei allen Fragen rund um Umweltschutz und Erneuerbare Energien. Er lebt mit und für innovative Entwicklungen, die sich im Zusammenhang mit solarer Energiebereitstellung ergeben. Ohne ihn hätten wir die unterschiedlichen Facetten der einzelnen Projektschritte niemals so professionell gestalten können.

Ihm haben wir es auch zu verdanken, dass wir ein nachhaltiges übertragbares Konzept entwickeln konnten.

Die Baseg ist ein Zusammenschluss von Betrieben aus dem Garten- und Landschaftsbau. Jedes Jahr treffen sich 80 bis 120 Gärtnerinnen und Gärtner, die innerhalb einer Woche das Gelände einer (sozialen) Einrichtung umgestalten.

Im Jahr 2011 hatten wir das Glück, dass die Baseg unser Heimgelände verschönert und bearbeitet hat. Dabei wurde in einer fantastischen Aktion das Gelände und die technische Ausstattung für den Energieparcours gestaltet.

An den Standorten Freiburg, Berlin und Straßburg planen und begleiten die Ingenieure von Solares Bauen GmBH den Einbau von BHKW (wie das Unsere) und vielen anderen Energiespartechnologien von der ersten Bestands- und Wirtschaftlichkeitsanalyse bis zur Inbetriebnahme der Anlage und helfen bei der Beantragung von Fördermitteln. Solares Bauen berät und plant unabhängig von Herstellern, Contractoren und Energieversorgern.

Um eine möglichst professionelle Vorgehensweise bei den einzelnen Schritten zu gewährleisten, wurde unsere Einrichtung von einem Energie-Experten der KEA unter energetischen Gesichtspunkten auf Herz-und Nieren geprüft.
Die daraus resultierende Auswertung und die Hinweise zu Verbesserungen haben uns aus technischer Hinsicht im weiteren Prozess begleitet und mit dazu beigetragen, dass wir große Einsparungen erzielen konnten.

Auf die Unterstützung unserer Gemeinde ist immer Verlass.